Über uns

Fichters Kulturladen…

blauer-strich

ist in erster Linie die Vision, Kultur in der Region zu verankern, besondere Erlebnisse zu schaffen und Land und Leute zusammenzubringen.

Im Kulturladen in Ramsaus Dorfmitte veranstalten wir sehr ausgewählt einige Konzerte pro Jahr. Immer im kleinen Rahmen, bei dem das Persönliche und Besondere im Vordergrund steht, wo die Menschen durch das Genießen hochwertiger Kultur angeregt werden, miteinander ins Gespräch kommen, eine gute Atmosphäre entsteht. Und das in ganz besonderen Räumen: Fichters Kulturladen war einst der Kramerladen, den Christians Großmutter nach dem Krieg betrieb, und der von seinen Eltern als Edeka-Laden weitergeführt wurde. Nun wird anstatt Obst und Gemüse hier Kunst verkauft, und die Dorfmitte auf andere Weise wiederbelebt…

Zum Anderen agiert Fichters Kulturladen als Dienstleister, als Veranstalter bzw. Organisator weiterer Kulturveranstaltungen in der Region. Als Beispiel ist hier die Einweihung des Haager Schlossturmes im Juli 2016 zu nennen, bei der wir gezeigt haben, dass hochkarätige Konzerte im Zusammenspiel mit hiesigen Kulturtreibenden ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten darstellt. In dieser Richtung haben wir noch einiges in der Region geplant…